Vereinslogo Reservistenkameradschaft Naila
2009 Erlebniswochenende
Logo Verband










Am vergangenen (03.-05.07.09) Wochenende trafen sich 25 Reservisten, darunter fünf aus Naila, in der Barbara-Hütte in Bischofsgrün. Im Rahmen einer Gebirgsausbildung die Handhabung mit Klettergeschirr und Seilen zu erlernen. StFw d.R. Jürgen Kölbel erklärte sich bereit, sich und seine Oxenkopf-Outdoorpark zu Verfügung zu stellen. In zwei Gruppen eingeteilt ging es danach zur Sache. Der Einweisung in die Handhabung der Ausrüstung folgte die direkte Umsetzung. Eine Gruppe verlegte zum "Hohen Stein", um dort das Erlernte am Fels zu üben, während eine andere Gruppe im Kletterwald ihre Fertigkeiten prüfte. Dabei galt es für die Meisten, sich in verschiedensten Situationen zu überwinden und die verschiedensten Aufgaben zu meistern.
Gegen Mittag tragen sich alle wieder. Herrschte den ganzen Samstag Vormittag trockenes Wetter, so begann es jetzt zu regnen, was der Motivation jedoch keinen Abbruch tat. Jetzt kam der Teil, auf den die Kameraden besonders gespannt waren - Abseilen in der Wand und Queren eines Gewässers. Nicht ohne einen gewissen Respekt vor dem kalten Wasser, wurde dieses aber dann sicher durchschwommen. Einige Mutige wagten sogar den Sprung aus 13 Metern Höhe in das kühle Nass. Anschließend wechselten die Gruppen die Ausbildungsstationen. Bis in den Abend hinein folgte ein Highlight dem Anderen, so dass von Dienstschluss lange keine Rede war. Erst um 19:00 Uhr wurde Dienstschluss befohlen und es folgte ein gemütlicher Kameradschaftsabend mit Bundeswehreintopf und Feinem vom Grill. Alle Kameraden waren der Meinung, dass die Ausbildung ein Erfolg war und für diejenigen, welche im September im Karwendelgebirge die Gebirgsausbildung fortsetzen, eine gute Ergänzung und Vertiefung der Kenntnisse brachte. Der Dank der Reservisten gilt der Bundeswehr und dem Feldwebel für Reservistenangelegenheiten StFw Sven Dittmann, die es ermöglicht haben, dass dieses erlebnisreiche Wochenende überhaupt stattfinden konnte. Wer mehr über die Arbeit und Aktivitäten der Reservistenkameradschaft Naila erfahren möchte, der hat jetzt die Möglichkeit, sich im Internet, auf neuen Homepage der RK Naila, darüber zu informieren.

Einfach ist anders

Einige Teilnehmer

Uwe und Thomas beimTeamtrainig

Das nenn ich traditionell

Das Fliegende Eichhörnchen

Essen muss sein

Nur die Harten kommen in den ... See

Schaulustige ..., oder die sich nicht trauen ...
nach oben
© by Webmaster, Harald Dressler