Vereinslogo Reservistenkameradschaft Naila
2017 Winterausbildung
Logo Verband









Blackout in Naila

Wie in einem Assessment-Center mussten sich die Reservisten bei der alljährlichen Winterausbildung, durchgeführt von der Reservistenkameradschaft Naila, vorkommen.

Erstmalig fand eine Ausbildung unter ganz neuen Gesichtspunkten statt. Nicht die allgemein bekannte Stationsausbildung war angesagt, sondern ein Aufgabenstellung, die so nicht erwartet wurde.

Die Reservisten, aus Unter-, Mittel- und Oberfranken wurden vor eine ganz neue Situation gestellt. Was war passiert? – Die Ausgangslage stellte sich so dar, dass ein angenommener Stromausfall
aller Netzbetreiber durch Einschleusung eines Computervirus, einen s. g. „Blackout“ deutschlandweit verursacht hat. Dieser dauert bereits länger als eine Woche an und ein Ende ist nicht abzusehen.
Auch wird die Lage durch die anhaltende Kälte weiter verschlimmert. Die  Aufgabe der Reservisten – eigenes Überleben sichern und Vorbereiten und Sichern eines Versorgungspunktes für einen angekündigten Hilfskonvoi.

Da die mitgeführte Ausrüstung nicht ausreichend war, mussten Strategien entwickelt und Möglichkeiten gefunden werden, um die eigene Situation zu verbessern. Die Grundbedürfnisse Wärme, Trinken,
Essen und Schlafen waren die essentiellen Probleme, die es zu lösen galt. Hierbei halfen die in der Vergangenheit erlernten Fähigkeiten und gemachten Erfahrungen. Auch die Vielseitigkeit der Reservisten
(alle kommen aus dem Berufsleben) brachten so manchen Synergieeffekt hervor. Nachdem die Grundbedürfnisse gesichert waren, wurden Maßnahmen ergriffen, den Versorgungspunkt herzurichten und zu sichern. Sperrenbau, Kontrollpunkte und Räumlichkeiten für ein Depot wurden gesucht und abgesichert. Nur mit gefundenen Mitteln konnte so ein passabler Versorgungspunkt eingerichtet werden. Verschärft wurde die Ausbildung noch durch verschiedene eingespielte Lagen (z. B. Versorgung von Verletzten).

Unter den kritischen Blicken von Oberleutnant d. R. Harald Dressler und Hauptfeldwebel d. R. Klaus Knörnschild (beide RK Naila), welche die Ausbildung durchführten und bewerteten, wurde es ein
erfahrungsreicher Ausbildungstag. Die anschließende Auswertung der Ergebnisse brachte eine zufriedenstellende Zielerreichung. Alle Teilnehmer bescheinigten eine hervorragende Vorbereitung und Durchführung
der Ausbildung. Besonders die neue Art der Ausbildung kam sehr gut an und die Kameraden regten an, mehr in dieser Richtung zu machen.

h.d.



Durchsuchung des Gebaeude nach nutzbaren Gegenstaenden

Feuer ist lebenswichtig

Vorbereiten einer Unterkunft fuer die Nacht

Wird es denn brennen?


Was kommt als Naechstes?

Bau einer Kleintierfalle

Bergen eines Verletzten
nach oben
© by Webmaster, Harald Dressler